Paris, Gare de l´Est; – routiniert (und mit ausgedrucktem Fahrplan) in die Metro um sich entspannt unter die fashion crowd am Grand Palais zu mischen. Aber irgend etwas ist anders …wo ist die Euphorie? Liegt wohl am, im Minuten-Takt wild-wechselnden, Wetter.
Die freundlichen Anfragen , ob man mein Outfit denn photographieren dürfe, lösen zunächst ungläubige Überraschung aus… und dann natürlich Freude. Madame aus Paris, ganz in Rot, erkundigt sich nach der Maharani-Jacke, meine Karte?- ja gerne! Yay!


Zarter Regen fällt gleichermaßen auf Roben und Regenjacken; auch auf meine, über die Maharani-Jacke drüber gezogene. Bevor das wirklich ungemütlich wird, machen Monsieur R. und ich uns auf den Weg, gesäumt von ELLE-Titelseiten aus 70 Jahren, – eine der Ältesten mit einer Illustration von René Gruau, très élégant !

Licht am Ende des Tunnels, SEPHORA ! Wo soll man anfangen? unendliche Weiten !
Kann ich hier bitte mal übernachten und mir Alles in Ruhe anschauen? Die olfaktorischen Sensoren melden “mehr Sinnlichkeit den Dingen” angesichts der verheißungsvollen Duft-Flakons. Die handgemachten, nur den Obsessierten bekannten, Nischendüfte sind es, die mich in den Bann ziehen.
Der Parfumeur Serge Lutens etwa, dessen ” Privat Collection ” man hier schnuppern kann ( oder kaufen ~780€ ). Düfte wie ‘Die Feuerspuckerin’ , ‘Cannibal’ oder ‘Der Atem der Götter’…
Lutens eben – absolut eigenwillig ! Ich frage mich unwillkürlich zu welchen Menschen diese Düfte finden werden… und denke an meine Lieblings – ‘Lutens’ ( nein, die waren nicht so teuer , Glück gehabt ! ) :
‘ Arabie ‘ – eine Fülle an intensiven Aromen getrockneter Früchte, Orientalische Gewürze
‘ la Fille de Berlin ‘ – Rose, sanftmütig, doch dann irritierend impulsiv, sensibel-subkulturig
Besser könnte man meinen favorisierten ‘EthnoGothic’-Stil, nicht beschreiben. Das Duftwerk des Parfumeurs scheint sich den adäquaten Charakteren zu offenbaren:… und lässt sie nicht mehr los.

Draußen hat es aufgehört aus Eimern zu schütten , es geht Richtung Tuileries zu Valentino über den wahrscheinlich längsten, weißen Outdoor-Catwalk.
