top of page

ARCHETYPUS SARONG



Der Sarong-Rock, einer meiner allerliebsten “Archetypen”.

“Selfies” dagegen sind so gar nicht mein Ding, aber am Photo kann man vielleicht die wunderbaren Vorzüge dieses Modellprinzips sehen (… und möge über meine Unzulänglichkeiten hinweg sehen). …nein hier ist nicht das Geringste retuschiert .…sind meine originalen, privaten Urlaubsbilder. So sieht mein Sarong-Style an ganz normalen Frauen aus.


Als Beispiel oben in saumweiter Silhouette aus zwei Stofflagen. An diesem Strand in Goa vor drei Jahren war er schon recht “zerliebt”, ist er doch das Erste, was ich in meinen Koffer packe. Auch nach Lissabon, Florenz und Stockholm musste er mich trotz seiner offensichtlichen Gebrechlichkeit noch begleiten.…es wird jetzt wohl Zeit für einen Nachfolger.


Variable Bindeelemente ermöglicht einen Gewichts-Spielraum von plus | minus 3 Kilo ohne größeren Passform-Verlust…. denn Frauen nehmen nunmal ab und zu, – ab und zu. Ganz ungezwungen drapiert sich ein schmeichelndes Faltenspiel um die Hüfte und schmiegt sich sanft der Rundung an. Für mich die schönste, weil femininste Form eines Rock…. macht einfach jede Frau schön.

Modell unten in “Pencil”-Linie mit Faltenwurf und Fransen …und eines in bedrucktem Jersey, mit passendem Oberteil ausprobiert.




Das schwarze Modell habe ich schon unvorstellbar lange, – Jaquard in indischem Paisley-Muster. Hab ich da gerade einen Aufschrei bezüglich des bauchfeien Cholis gehört ? …nein, keine Sorge, ich habe nicht vor eine Kollektion für SizeZero zu machen…die Kollektion hat ein weit größeres Spektrum, … das ist nur ein Archivbeispiel zur Verdeutlichung meines Archtypus-Prinzips.

Nicht unbedingt etwas für Jede ?… nur auf den ersten Blick !…Gefallen mal voraus gesetzt. Im Gedanken des nachhaltigen Designs geht es mir weniger um ein explizites Modell als vielmehr um die Suche nach einem möglichst genialen Prinzip, einem Archetypus, aus dem ich etwas entwickeln kann. Man stelle sich also die Weiterführung des Sarong-Prinzips vor : als Wintervariante aus leichtem Wollstoff in TartanKaro kombiniert mit Rollkragen-Pullover und toughen Boots…da wird es erst richtig interessant… was soll ich sagen : so viele Ideen und so gut wie keine Zeit , aber das ist ja erst der Anfang.

bottom of page